Masterarbeit von Séverine Hügli
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Bern und dem Dozenten Andreas Stadelmann entstand die Masterarbeit zum digitalen Buch „Schweizer Jugend im Zweiten Weltkrieg“ zur „Versorgungslage und Rationierung“. Diese Unterlagen wurden freundlicherweise aus der Masterarbeit „Lernaufgaben zur Oralhistory-Sammlung Schweizer Jugend im 2. Weltkrieg’ von Séverine Hügli (2022), an der PHBern (Dozent Andreas Stadelmann) zur Verfügung gestellt. Die Unterlagen wurden von Séverine Hügli konzipiert, im Unterricht erprobt und evaluiert.
Lehrpersonenkommentar zu den Arbeitsblättern Angst vor dem Einmarsch
Masterarbeit von Séverine Hügli
https://ch-jugend2wk.ch/#Lektion_Versorgungslage___Rationierung
Lehrpersonenkommentar zu den Arbeitsblättern Versorgungslage der Schweiz im Zweiten Weltkrieg
Generelle Überlegungen
Die vorliegende Aufgabensammlung ist in Verbindung mit bestehenden Lehrmitteln wie Zeitreise (Klett und Balmer Verlag, S. 106-140) und Gesellschaft im Wandel (Lehrmittelverlag Zürich. S. 76-79) und deren Aufgaben zu sehen. Die Auseinandersetzung, welche in diesen Lehrmitteln geschieht, wird durch diese Aufgaben ergänzt. Diese Aufgabensammlung ermöglicht es Schüler*innen, sich durch die Arbeit mit dem digitalen Buch «Schweizer Jugend im 2. Weltkrieg» vertiefter mit dem Aspekt der Versorgungslage in der Schweiz während dem Zweiten Weltkrieg auseinanderzusetzen. Durch die Auseinandersetzung mit den Zeitzeug*inneninterviews kommen Jugendliche direkt mit der Quelle der Informationen in Kontakt (www.ch-jugend2wk.ch). Relevant ist sicherlich, dass den Schüler*innen Kopfhörer zur Bearbeitung der Lernaufgaben zur Verfügung stehen.
Die Inhalte der Zeitzeug*inneninterviews lassen sich im Wesentlichen in die Themen Rationierung, Anbauschlacht und das Verhältnis zwischen Stadt und Land gliedern. Daran orientiert sich auch diese Aufgabensammlung. Ergänzt wird die Sammlung von einer weiterführenden Aufgabe zum Eintauchen in weitere Erzählungen der Zeitzeug*innen zur Versorgungslage.